Paartherapie

Warum Paartherapie?

Paare können aus den verschiedensten Gründen in eine Krise geraten.

Oft ist etwas vorgefallen, das das Paar aus dem bisherigen Gleichgewicht bringt. Das kann vieles sein – Naheliegendes wie ein Treuebruch, finanzielle Schwierigkeiten oder tragische Ereignisse in der Familie. Manchmal sind es auch Anlässe, die eigentlich Grund zur Freude sein könnten: Die Geburt eines (weiteren) Kindes. Die anstehende Hochzeit. Ein Umzug. Der neue Job.

Bei anderen Paaren ist nicht ein einzelnes Ereignis, sondern eher ein schleichender Prozess Ursache der Krise. „Wir haben uns auseinandergelebt“, heißt es dann häufig. Nur: Inwiefern? Wie ist es zum Entlieben gekommen, zum Nachlassen des Begehrens, zu eskalierenden Streitigkeiten?

Paartherapie kann dabei helfen neue Brücken zu bauen und wieder aufeinander zuzugehen. Nicht jede Beziehung ist unendlich, das ist wahr. Und manchmal ist das sogar gut so. Aber wenn beiden Partnern noch etwas an der Beziehung liegt, dann ist es voreilig alles hinzuwerfen. Dann lohnt es sich um einander zu kämpfen und dafür auch professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Damit aus dem Trennenden wieder Gemeinsames wird und damit ein neues Verständnis für die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse des Partners, aber auch für mögliche Grenzen der Parnterschaft entstehen kann.

Therapeutisches Vorgehen

Ich lege in der Therapie von Paaren großen Wert auf Neutralität und ein Vorgehen, das den individuellen Eigenarten des Paares gerecht wird. Durch meine Ausbildungen in systemischer Therapie und Beratung sowie in kognitiver Verhaltenstherapie kann ich Ihnen ein breites Interventionsspektrum zur Verfügung stellen.

Im Zentrum der Therapie steht häufig die Kommunikation des Paares: Wie sehen typische Kommunikationsmuster aus? Welche Kommunikationsstrukturen führen dazu, dass Streitigkeiten entstehen? Welche Alternativen hierzu lassen sich entwickeln?

Um Veränderungen zu erzielen ist es wichtig, sowohl im Rahmen der Therapie als auch zu Hause neue Kommunikations- und Verhaltensmuster zu erproben. Bewährt hat sich folgende Struktur:

  • Zu Beginn ein bis zwei gemeinsame Sitzungen mit beiden Partnern zur Erfassung der Ausgangslage und zur Anbahnung erster Veränderungen
  • Dann je zwei Einzelsitzungen zur Analyse individueller Bedürfnisse und Anteile am Paargeschehen
  • Anschließend zwei gemeinsame Sitzungen mit beiden Partnern zur Einübung weiterer Veränderungen und zur Festigung des Erreichten
  • Bei Bedarf sind zusätzliche Einzel- und Paarsitzungen möglich

Organisatorisches

Paartherapie ist keine Kassenleistung. Die Kosten für eine Paarsitzung à 50 Minuten liegen bei 130 Euro, die Kosten für eine Einzelsitzung à 50 Minuten liegen bei 100 Euro.

Ich arbeite mit Paaren jeglicher sexueller Orientierung.

In aller Regel kann ich Ihnen zeitnah Termine anbieten. Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder per E-Mail für nähere Informationen.